Detail

back to news

Aller guten Dinge sind vier: Boehringer Ingelheim erneut Top-Employer

18.01.2024
  • Boehringer Ingelheim ist einer von 17 globalen Top-Arbeitgebern
  • Beschäftigte profitieren von umfassenden Lern- und Entwicklungsmöglichkeiten
  • Österreich punktet mit Top-Ergebnissen: 100%-Wertungen in den Bereichen „Arbeitsumfeld“, „Geschäftsstrategie“ sowie „Ethik & Integrität“

Zum vierten Mal in Folge zeichnete das „Top Employers Institute“ Boehringer Ingelheim als „Global Top-Employer“ aus. Das zeigt, dass das forschende Pharmaunternehmen besonderes Augenmerk auf die Personalentwicklung sowie die Bedürfnisse und das Wohlbefinden seiner Mitarbeitenden legt.

Qualifiziertes und motiviertes Personal zu finden, wird immer mehr zur Herausforderung. Arbeitgeberattraktivität, Mitarbeiterbindung oder Upskilling gewinnen im Rennen um die größten Talente und die besten erfahrenen Arbeitskräfte zunehmend an Bedeutung. Boehringer Ingelheim hat die Top-Employer-Auszeichnung heuer in gleich 30 Ländern erhalten, mit Zertifizierungen als Top-Arbeitgeber in den Regionen Europa, Asien-Pazifik und Lateinamerika sowie neuerdings auch im Nahen Osten.

Weltweites virtuelles Lernen

Die Arbeitgeberangebote von Boehringer erhielten besonders hohe Punktzahlen in den Kategorien „Entwickeln" und „Lenken". Ein Schlüsselelement ist dabei die interne Boehringer Ingelheim Universität mit einem hochmodernen virtuellen Campus, auf dem Lerninhalte für alle weltweit 53.000 Mitarbeitenden jederzeit und auf jedem Gerät zugänglich sind. Seit dem Start im Oktober 2023 haben mehr als 19.400 Beschäftigte ihre berufliche Entwicklung auf dieser Lernplattform intensiviert.

Nachhaltige Mitarbeiterentwicklung ist auch in Österreich ein zentrales Thema. „Unsere Mitarbeitenden zu fördern, unsere Unternehmenskultur kontinuierlich weiterzuentwickeln und unsere Attraktivität als Arbeitgeber zu steigern sind wichtige Ziele für Boehringer Ingelheim. Deshalb sehe ich die erneute Auszeichnung als Bestätigung des von uns eingeschlagenen Weges“, freut sich Melisa Gibovic-Danner, Head of HR bei Boehringer Ingelheim RCV. „Wir möchten weiterhin unseren Mitarbeitenden die Möglichkeit bieten, ihre eigene Karriere zu gestalten und damit einen positiven Einfluss auf das Leben von Millionen von Menschen zu haben.“

Dreimal absolute Bestnote

Boehringer Ingelheim Österreich verbesserte seinen Gesamtscore von im Vorjahr schon beachtlichen 82,79 % auf nun 84,64 %. Bereits 2023 hatte das Unternehmen in „Ethik & Integrität“ die höchstmögliche Punktzahl erhalten, diesmal wurden auch „Geschäftsstrategie“ und „Arbeitsumfeld“ mit 100 % bewertet. Eklatante Verbesserungen gab es im Bereich „Performance“ (+ 19,92 %).

Deutlich erfolgreicher als der Durchschnitt aller teilnehmenden österreichischen Unternehmen schnitt Boehringer Ingelheim in den Bereichen „Vielfalt, Gleichberechtigung & Inklusion“ (+ 18 %) sowie „Personalstrategie“ (+ 17 %) ab. Kontinuierliche Verbesserung steht auch in Zukunft am Programm: Individuelle Aus- und Weiterbildungsprogramme während des gesamten Arbeitslebens sollen weiterhin einen Schlüssel für den weltweiten Erfolg des Familienunternehmens darstellen.

Rückfragen & Kontakt:

Matthias Sturm
Unternehmenskommunikation Boehringer Ingelheim RCV
T +43-1-80105-2742
oeffentlichkeitsarbeit@boehringer-ingelheim.at