Cogvis verpflichtet sich mit der innovativen Pflegelösung cogvisAI den höchsten Datenschutzstandard europaweit sicherzustellen
Cogvis, der Hersteller digitaler Pflegelösungen aus Wien, rückt anlässlich des europäischen Datenschutztages am 28. Jänner die Sensibilisierung rund um das Thema Privatsphäre und Datenschutz in den Mittelpunkt. „Besonders im Bereich von digitalen Assistenzsystemen ist es an der Zeit, über verwendete Technologien und ihren Umgang mit persönlichen Daten aufzuklären“, so CEO Dr. Rainer Planinc.
Zur Erfassung von Daten verwendet cogvis keine Kamera, sondern setzt auf Infrarottechnologie. Mittels Infrarotprojektor wird eine definierte Punktmatrix in den Raum projiziert, die vom menschlichen Auge nicht wahrnehmbar ist. Dieses Muster wird von einem Prozessor in räumliche Koordinaten umgerechnet. Somit entstehen Tiefendaten des Raumes. Die Visualisierung dieser Tiefendaten erfolgt in Graustufen und erzeugt eine Darstellung, auf der keine Person identifizierbar ist. Somit kann kein Personenbezug hergestellt werden und die Privatsphäre der BewohnerInnen und PatientInnen ist maximal geschützt.
Privatsphäre steht an erster Stelle
Der cogvisAI 3D-Smartsensor steht für Privacy by Design. Das bedeutet, dass bereits während der Produktentwicklung Datenschutz und Privatsphäre im Mittelpunkt stehen. Die neuronalen Netze der KI-Architektur werden von cogvis intern designt und trainiert, wodurch cogvisAI unabhängig von Drittanbietern ist. Dank der innovativen Datenverarbeitung und optimierten Systemarchitektur ist cogvisAI das schnellste und sicherste AI-Pflegesystem am Markt.
Um den höchsten Datenschutzstandard Europas sicherzustellen, wird das System regelmäßig durch einen externen Datenschutzbeauftragten überprüft. Priv. Doz. Dr. Martin Kampel ist spezialisiert auf interdisziplinäre Fragestellungen der praktischen Informatik, insbesondere Visual Computing und Künstliche Intelligenz, sowie Ethik und digitale Transformation.
"Als externer Datenschutzbeauftragter verfolge ich das Ziel, die Daten von cogvis gemäß den geltenden Datenschutzbestimmungen optimal zu schützen. Mein Engagement gilt der Sicherheit und Integrität von KundInnen und MitarbeiterInnen und der Gewährleistung eines verantwortungsvollen Umgangs mit Daten in der Organisation", so Dr. Kampel.
Über cogvis
Cogvis verbindet 3D Sensorik mit Künstlicher Intelligenz und gibt dem Altern und der Pflege eine neue Perspektive. Dank cogvisAI, der smarten Pflegelösung, sind bereits heute zuverlässige Module für die Bereiche Sicherheit, Sturz, Aktivitäten und Demenz verfügbar. Mithilfe der cogvisAI Software findet die Datenverarbeitung in Echtzeit am Sensor statt, was eine schnelle Reaktionszeit ermöglicht und die Privatsphäre maximal schützt.
Bereits mehr als 15 Prozent der österreichischen Pflegeheime vertrauen täglich cogvisAI und dessen Vorteilen: die signifikante Reduktion der Sturzrate um über 70%, die starke Entlastung der Pflegekräfte sowie große Kosteneinsparungen.
Rückfragen & Kontakt:
cogvis software und consulting GmbH
Elena Schrems, MSc
Marketing & Kommunikation
Telefon: +43 1 236 0580
Mobil: +43 676 897186221
E-Mail: schrems@cogvis.ai