Detail

back to news

Fokus Herzinsuffizienz: Informationstag an der Med Uni Graz

03.05.2019

Heart Failure Awareness Day klärt auf und informiert

Herzinsuffizienz ist die krankhafte Unfähigkeit des Herzens, die vom Körper benötigte Menge an sauerstoffgesättigtem Blut zu fördern – also eine Pumpschwäche des Herzens. Am Heart Failure Awareness Day wird europaweit auf diese Herzschwäche aufmerksam gemacht. Unter dem Motto „Liebe dein Herz und dein Herz liebt dich“, lädt die Klinische Abteilung für Kardiologie der Med Uni Graz zum Informationstag ein, um über Herzschwäche aufzuklären und über Therapieformen zu informieren. Auch die Krankheitsprävention wird ein zentrales Thema der Informationsveranstaltung sein.

Herzschwäche: Europaweit rund 20 Millionen Betroffene, davon 10 Millionen asymptomatisch

Mit mehr als 10 Millionen Betroffenen in Europa ist die Herzinsuffizienz – Herzschwäche – eine der häufigsten internistischen Erkrankungen. Etwa noch einmal so viele Menschen weisen bereits eine Herzmuskelschwäche ohne Symptome auf. „Die Wahrscheinlichkeit an einer Herzinsuffizienz zu erkranken ist altersabhängig“, erklärt Eva Buschmann von der Klinischen Abteilung für Kardiologie der Medizinischen Universität Graz. Im Alter von 45 bis 55 Jahren leidet rund 1% der Bevölkerung an der Erkrankung. In der Altersgruppe 65 bis 75 Jahre sind es bereits bis zu 5% und unter den über 80-Jährigen sind rund 10% von der Herzinsuffizienz betroffen. „Es gibt viele Ursachen, warum das Herz in seiner Pumpleistung beeinträchtigt sein kann“, beschreibt die Expertin. So zählen etwa eine Schädigung des Herzmuskels durch Infarkt oder Herzmuskelentzündung, Bluthochdruck, Herzfehler, Blutarmut und viele weitere Faktoren zu den Krankheitsursachen. „Die koronare Herzkrankheit, also eine Durchblutungsstörung des Herzens, ist in den westlichen Ländern die häufigste Ursache für eine Herzinsuffizienz“, zeigt Eva Buschmann auf.

Heart Failure Awareness Day: Experten klären auf

Hier setzt der europäische Heart Failure Awareness Day an und möchte aufklären und informieren. An der Medizinischen Universität Graz erhalten Interessierte am 11. Mai die Möglichkeit, sich von den Expertinnen und Experten vor Ort beraten zu lassen und im Rahmen von informativen Kurzvorträgen mehr über die Erkrankung zu erfahren. Zudem wird an der Med Uni Graz intensiv auf dem Gebiet der Herzinsuffizienz bzw. Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems geforscht. Auch über neueste Forschungsergebnisse können sich Interessierte informieren. Brennende Fragen, wie „Wie entsteht die Herzinsuffizienz?“, „Warum muss ich so viele Medikamente nehmen?“, Was passiert, wenn das Herz nicht mehr kann?“, oder auch „Wie kann ich mein Herz trainieren?“ werden am Heart Failure Awareness Day von den Expertinnen und Experten der Med Uni Graz beantwortet.

Heart Failure Awareness Day

  • Zeit: Samstag, 11. Mai 2019, 10.00 bis 13.00 Uhr
  • Ort:  Medizinische Universität Graz, Hörsaalzentrum, Auenbruggerplatz 50, 8036 Graz
  • Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei

Das detaillierte Programm findet sich online: https://www.medunigraz.at/fileadmin/calendar/2019/04/Heart_Failure0519.pdf

Weitere Informationen:

Dr. Dr.in Eva Buschmann
Klinische Abteilung für Kardiologie
Universitätsklinik für Innere Medizin
Medizinische Universität Graz
Tel.: +43 316 385 31035; +43 316 385 12544
eva.buschmann@medunigraz.at