Detail

back to news

Gesundheits- und Landwirtschaftsministerium bestellen neue AGES-Geschäftsführung

10.01.2024

Johannes Pleiner-Duxneuner wird fachlicher Geschäftsführer, Anton Reinl als kaufmännischer Geschäftsführer verlängert

Die Generalversammlung der Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (AGES) hat einstimmig eine neue Geschäftsführung bestellt: Priv.-Doz. Dr. Johannes Pleiner-Duxneuner wird ab 1. April 2024 die fachliche Geschäftsführung übernehmen. Der derzeitige kaufmännische Geschäftsführer Dr. Anton Reinl wurde für weitere 5 Jahre bestätigt.

Als fachlicher Geschäftsführer folgt Pleiner-Duxneuner auf Dr. Thomas Kickinger, der Ende Jänner 2024 nach fünf Jahren in die Privatwirtschaft wechselt. Pleiner-Duxneuner ist Facharzt für Innere Medizin mit dem Zusatzfach klinische Pharmakologie und fachspezifischen Zusatzausbildungen wie dem Diplom für Clinical Research Management und Ernährungsmedizin. Er hat jahrelange Berufserfahrung im medizinischen Bereich und in der Industrie, zuletzt als Head of Innovation to Business bei der Roche Austria GmbH.

„Die AGES leistet einen unverzichtbaren Beitrag im Kampf gegen übertragbare Krankheiten, Arzneimittelfälschungen, Antibiotikaresistenzen, gegen Rückstände in Lebensmitteln, bei Boden- und Saatgutuntersuchungen oder auch im Strahlen- und Klimaschutz. Ich freue mich, dass Johannes Pleiner-Duxneuner seine Expertise als hervorragender Mediziner und seine Erfahrung im Management künftig in der AGES einbringen wird. Ich bin davon überzeugt, dass er die AGES gemeinsam mit Anton Reinl für die Zukunft gut aufstellen wird“, betont Gesundheitsminister Johannes Rauch.

„Anton Reinl hat die AGES bereits umsichtig durch die vergangenen Jahre geführt. Ich freue mich, dass er seine ausgewiesene Fachkompetenz weiterhin in bewährter Weise einbringen und gleichzeitig für eine moderne Weiterentwicklung der AGES sorgen wird. Die AGES leistet unverzichtbare Arbeit für unsere Gesellschaft, etwa bei der Anpassung an den Klimawandel – vom Boden über Pflanzen, Tiere bis hin zum Menschen“, so Landwirtschaftsminister Norbert Totschnig.

Die Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit GmbH (AGES) ist Ansprechpartner von Behörden, Wirtschaft und der Bevölkerung für Fragen zur Gesundheit von Mensch, Tier, Pflanze, Boden und Umwelt. Als Unternehmen der Republik Österreich unterstützt die AGES das Risikomanagement der Bundesministerien für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz sowie Land- und Forstwirtschaft, Regionen und Wasserwirtschaft in Fragen der Öffentlichen Gesundheit, Tiergesundheit, Lebensmittelsicherheit, Arzneimittelsicherheit, Ernährungssicherung und des Verbraucher:innenschutzes. Als One Health-Organisation forscht die AGES, erstellt Diagnosen und Risikobewertungen und erarbeitet Arbeitspläne für effiziente und effektive Überwachungsprogramme zur Früherkennung, Aufklärung und Problemlösungen.

Rückfragen & Kontakt:

Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz (BMSGPK)
pressesprecher@sozialministerium.at
sozialministerium.at