Detail

back to news

Kai Lie Stacher wird neue CEO und führt SAN Group in die nächste Wachstumsphase

28.09.2023

Frauenpower: Gründer und Präsident Erich Erber hat vollstes Vertrauen in Kai Lie Stacher als neue CEO des österreichischen Unternehmens.

Die SAN Group, ein global agierendes Biotechnologieunternehmen mit Schwerpunkt auf Tiergesundheit, Pflanzenschutz und den Schutz unseres Planeten, kündigt die Ernennung von Kai Lie Stacher zur CEO an. Gründer und ehemaliger CEO Erich Erber wird weiterhin Präsident bleiben, sich aber weniger auf operative Belange als auf Innovationen und Wohltätigkeitsprojekte konzentrieren.

Kai Lie Stacher war bisher Chief Human Resources Officer (CHO) und Vorstandsmitglied seit der Gründung des Unternehmens 2020. Sie bringt daher einen einzigartigen Blickwinkel in die Führungsrolle mit ein, die sie ab jetzt einnehmen wird.

„Im Personalwesen lernt man ein Unternehmen aus dem wichtigsten Blickwinkel kennen: durch die Augen der Mitarbeitenden“, sagt Kai Lie. „Die Philosophie der SAN Group – und Erichs Vision – beginnt und endet mit Menschen. Die Abläufe und Verfahren, die uns so schnell so erfolgreich gemacht haben – von F&E und Produktion bis zum Produktmanagement und Vertrieb – basieren auf der Leidenschaft und der Innovationskraft unserer Experten und Expertinnen sowie Partner und Partnerinnen. Daran werde ich mich immer orientieren, wenn wir an dieser neuen und aufregenden Entwicklungsstufe arbeiten.“

Kai Lie Stacher wird in einer Zeit zur CEO ernannt, in der es weltweit turbulente makroökonomische Herausforderungen zu meistern gilt, die direkte Auswirkungen auf die Biotechnologie, Nutztierhaltung und die Landwirtschaft haben werden. Sie wird sich gemeinsam mit ihrem Team darauf konzentrieren, das Unternehmen aus seiner Start-up-Phase in die Wachstumsphase zu begleiten. Kai Lie und ihr Team treiben die Entwicklung in verschiedenen Schlüsselbereichen voran, wie z.B. in der Expansion des wissenschaftsbasierenden Lösungsportfolios, der Weiterentwicklung modernster Geräte und Anlagen und in einem verstärkten Fokus auf Nachhaltigkeit mit dem Ziel, 2027 einen Nullemissionsstatus zu erreichen. Die SAN Group wird auch weiterhin ihre Initiativen in Sachen Energieunabhängigkeit durch die Investition in alternative Energiequellen wie Solar und Wasserstoff fortsetzen.

Kai Lie Stacher ist davon überzeugt, dass das Unternehmen eine großartige Zukunft hat, die weit über die neuen Produkte und Dienstleistungen hinausgeht, die aktuell in der Pipeline sind. Sie glaubt an die Kompetenz der SAN Group, Innovationen voranzutreiben, bestes Kundenservice zu bieten, als Unternehmen zu wachsen und gleichzeitig wirtschaftliche und soziale Nachhaltigkeit zu schaffen. „Auch wenn wir Großes vorhaben, das ist für uns noch nicht genug, denn wir freuen uns schon sehr, wenn wir im nächsten Frühling in unsere neue, modernst ausgestattete Zentrale in Herzogenburg einziehen werden.“

Erich Erber wird sich auf Innovationsprojekte konzentrieren

Gründer und Präsident der SAN Group, Erich Erber, arbeitet mit Kai Lie Stacher seit 13 Jahren eng zusammen und hat größtes Vertrauen in ihre Führungskompetenz. „Sie hat nicht nur die Kompetenz, die tagtäglichen Herausforderungen eines CEO zu meistern, sie kennt auch unsere Branche durch und durch, unsere Zulieferer, unsere Kunden, und sogar deren Kunden. Ich vertraue Kai Lie und dem gesamten Team, die SAN Group zu leiten und das Unternehmen noch erfolgreicher zu machen, als ich es mir je vorgestellt habe.“

Erich Erber freut sich auch schon auf seine zukünftige Rolle in der SAN Group: „Ich gehe nirgendwo hin. Abgesehen von meiner Funktion als Präsident des Unternehmens, freue ich mich darauf, mich auf die Innovationsinitiativen konzentrieren zu können, die mir am meisten bedeuten, wie z.B. grüne Energie und die Blue Economy.“

Die Ernennung von Kai Lie Stacher wurde schon seit mehreren Monaten geplant und wurde jetzt vom SAN Group Vorstand genehmigt. Sie ist ab sofort CEO der SAN Group.

Die SAN Group ist ein global agierendes Biotechnologieunternehmen mit Hauptsitz in Österreich und Beschäftigen auf vier Kontinenten. Über Niederlassungen und die Zusammenarbeit mit Vertriebspartnern sind wir in Europa, Nord- und Südamerika, Asien und Australien operativ tätig. Geschäftlicher Fokus liegt auf den Bereichen Tiergesundheit (SAN Vet), Pflanzenschutz (SAN Agrow) und den Schutz unseres Planeten (SAN Venture mit den Unternehmen SAN Real, SAN LM-Tech, SAN Enertech und dem Weingut DER FÖRTHOF). Unsere Vision? Einfach wissenschaftsbasierte Lösungen für ein besseres Morgen zu finden. SAN Group ist zu 100% in Privatbesitz.

Rückfragen & Kontakt:

SAN Group
Joshua Davis
Communications Manager
communication@san-group.com
https://www.san-group.com/