Detail

back to news

MavieMe - Zuhausetests für die Gesundheit

11.01.2024

Gesundheitstests für Zuhause machen Vorsorge leicht. Besonders Blut und Darmmikrobiom verraten Essenzielles über unseren Körper. Es ist sinnvoll, diesen Aufmerksamkeit zu schenken.

Das Bewusstsein, dass man selbst einen Beitrag leisten kann, um die Gesundheit zu erhalten, ist im Steigen. Vier von fünf Österreicher:innen sind bereits überzeugt, dass jede:r Einzelne mehr Verantwortung für die eigene Gesundheit übernehmen sollte (1). Klar ist, dass eine gesunde Lebensführung positiv auf unseren Körper wirkt. Dennoch kommen die meisten erst ins Handeln, wenn Beschwerden auftreten. Dann geht es entweder zum Arzt oder wir praktizieren „Selbstfürsorge“. Sieben von zehn Österreicher:innen vertrauen bei kleineren Beschwerden wie Verkühlung, Rückenschmerzen, Kopfschmerzen bereits auf ihr eigenes Know-how (2).

Anna Barbulescu, Kognitionswissenschaftlerin und verantwortlich bei Mavie Next für MavieMe, die innovativen Heimtests aus Österreich, erklärt: „Vorsorge und Selbstfürsorge sind ein sicherer Gewinn für die Gesundheit. Wir sind allerdings trainiert, krankheitsorientiert zu agieren und nicht gesundheitsorientiert. Laut österreichischer Sozialversicherungsträger nutzen noch immer über 85 % der Österreicher:innen das Angebot der kostenlosen Vorsorgeuntersuchung nicht (3). Die häufigsten Gründe, die dafür genannt werden, sind „nicht krank“ und „keine Zeit“. Selbstfürsorge heißt jedoch, dass man den Körper nicht nur bei Krankheit versorgt, sondern dabei unterstützt gesund zu bleiben. Es gibt viele Möglichkeiten, aktiv etwas für unser Wohlbefinden zu tun und privat vorzusorgen. Das Problem ist nur, die wenigsten wissen, wie.“

Vorsorgen kann jedoch ganz einfach sein. „Zuhausetests ermöglichen, dass Menschen ein klares Verständnis für ihren Gesundheitszustand entwickeln und wissen, was sie tun können, um diesen positiv zu beeinflussen. Sie können ihre Gesundheit im Auge behalten können und Zugang zu medizinischer Expertise haben, ohne dass sie eine:n Ärzt:in oder ein Labor aufsuchen müssen. Da kein Mensch gleich ist, ist es wichtig, dass man keine Einheitslösung für die Gesundheit bekommt, sondern individuell abgestimmte Empfehlungen. Das ist mit Zuhausetests möglich, damit kann jede:r selbst einen gesünderen und nachhaltigen Lebensstil entwickeln“, so Sheldon Swanepoel, ebenfalls verantwortlich für MavieMe.

Selbstfürsorge mit Zuhausetests

Mit MavieMe Zuhausetests kann man regelmäßig ganz bequem von zu Hause aus einen umfassenden Gesundheitscheck machen. Sie sind eine wirkungsvolle Möglichkeit, um sich und seinen Gesundheitszustand besser zu verstehen und gut vorzusorgen. Eine selbst entnommene Probe wird zusammen mit dem Test ins Labor geschickt, und man erhält schnell und unkompliziert, innerhalb weniger Tage, das Ergebnis. Neben der Analyse der individuellen Werte, bekommt man einen persönlichen, ärztlichen Bericht, der in einfacher Sprache jeden einzelnen Wert erklärt und warum dieser für die langfristige Gesundheit wichtig ist. Dieser beinhaltet zudem individuell abgestimmte Handlungsempfehlungen, die auf den getesteten Werten beruhen. So bekommt man einen ärztlichen Gesundheitsbericht, ohne dass man die Zeit und Kosten eines Praxisbesuches aufbringen muss.

Blut und Darmmikrobiom im Fokus

Besonders sinnvoll ist es, dem Blut und dem Darmmikrobiom regelmäßig Aufmerksamkeit zu schenken. Alles, was wir heute trinken, essen oder tun wirkt sich auf unseren Körper aus: auf unsere Verdauung, unser Immunsystem, unseren Körperbau, unseren Energiehaushalt. Blut ist die Trägersubstanz aller Stoffe, die im Körper eine Funktion erfüllen: Hormone, Blutzucker, Nährstoffe wie Eiweiß, Proteine, Fette, usw. Blut transportiert sie von Organ zu Organ, von Körperteil zu Körperteil, und spielt damit eine zentrale Rolle. Auch das Darmmikrobiom hat nachweislich eine besondere Bedeutung für die Gesundheit und das Wohlbefinden. Es umfasst rund 39 Mio. Bakterien, die im Darm jeder Person leben. Rund 70 % des Immunsystems sind im Darmmikrobiom verankert. Blut und Darmmikrobiom verraten daher essenzielles über den Zustand des Körpers. Die Analyse des Blutes und des Darmmikrobioms können Hinweise auf Mängel, Erkrankungen oder Risikofaktoren liefern. Ein regelmäßiger Check durch Zuhausetests ist eine gute Basis für einen gesunden Lebensstil.

Einfach von zu Hause vorsorgen - Mit Mavie Me

MavieMe ermöglicht professionelle Analysen des Blutes und Darmmikrobioms von zu Hause – ein Quantensprung in Sachen Vorsorge und Früherkennung. Dabei verfolgt MavieMe einen zielorientierten Ansatz. Ob es darum geht, die eigene Fitness auf ein neues Niveau zu bringen, mehr Energie für den Tag zu gewinnen, das Wunschgewicht zu erreichen oder einfach nur sicherzugehen, dass man langfristig gesund bleibt – das Unternehmen bietet maßgeschneiderte Testpakete, die dabei helfen. Mit den Blut- und Mikrobiomtests für zu Hause macht MavieMe die Untersuchung zu einem schnellen und einfachen Erlebnis. Derzeit gibt es sechs verschiedene Bluttests für unterschiedliche Zielsetzungen wie beispielsweise Gewichtsmanagement, Fitness, Energiemanagement, einen Mikrobiomtest sowie die Möglichkeit personalisierte Tests mit Wunschparametern zusammenzustellen. Alle Tests kann man einfach unter mavie.me bestellen. Die Kosten für Tests variieren zwischen 30 Euro und 178 Euro. Ergebnisse für Bluttests bekommt man in der Regel innerhalb von fünf Werktagen, für Mikrobiomtests muss man mit rund drei Wochenrechnen. Für die Analyse vertraut MavieMe auf Partner und zertifizierte medizinische Labore, die modernste Technologien nutzen. Für die medizinischen Berichte arbeitet MavieMe mit einem eigenen Netzwerk an Ärzten zusammen. MavieMe ist ein Angebot von Mavie Next.

(1) Spectra Marktforschung. Marketingreport „Die Self Care-Kompetenz der ÖsterreicherInnen.Entwicklungen und Trends 2022“.
(2) Spectra Marktforschung. Marketingreport „Die Self Care-Kompetenz der ÖsterreicherInnen.Entwicklungen und Trends 2022“.
(3) Institut für Gesundheitsförderung und Prävention GmbH. Bericht des Dachverbandes derSozialversicherungsträger an das Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege undKonsumentenschutz gemäß § 447h (4) ASVG für das Jahr 2022.

Rückfragen & Kontakt:

Karin Steinbichler
Metrum Communications GmbH
M +43/699/15909099
k.steinbichler@metrum.at