Detail

back to news

Mit der smarten Hautkrebsvorsorge-App SkinScreener erhält medaia GmbH den Primus Wirtschaftspreis “Geistesblitz”

21.10.2022

Die Auszeichnung zum Sieger in der Kategorie „Geistesblitz“ erhielt dabei die SkinScreener App des Jungunternehmens medaia GmbH.

Der Primus Wirtschaftspreis wird von einer renommierten Fachjury in fünf Kategorien verliehen: Mut, Nachhaltigkeit, Stille Größe, Digitalisierung/Global sowie Geistesblitz. Die Nominierten in der Kategorie „Geistesblitz“ beweisen besonderen Innovationsgeist bei der Präsentation von effizienten Lösungen für bedeutende Fragestellungen wie auch bei dem Ebnen neuer Wege für notwendige und erstrebenswerte Veränderungen.

Vor allem seit dem Aufstreben globaler Giganten wie Google und Amazon ist klar: Geistesblitze, Mut zur Veränderung und die Fähigkeit, Kreativität effektiv und lukrativ zu realisieren, sind zentrale Erfolgsfaktoren im digitalen Zeitalter. Auch im Gesundheitswesen ermöglicht die Digitalisierung neue Maßnahmen und Strategien zur Steigerung der Versorgungsqualität – etwa durch die Nutzung moderner Technologie wie der Gesundheits-App SkinScreener.

Hinter SkinScreener steht ein Team von ÄrztInnen und TechnikerInnen, welches in den letzten vier Jahren die derzeit weltweit führende Künstliche Intelligenz (KI) zur frühzeitigen Erkennung von Hautkrebs entwickelte. Die EU-weit als Medizinprodukt zugelassene Smartphone-App erkennt in Echtzeit alle medizinisch relevanten Hauttumore. Eine klinische Studie der Medizinischen Universität Graz zeigt eine Genauigkeitsrate von 95 Prozent. Der Einsatz künstlicher Intelligenz hat hohes Potenzial, neue Produkte zum Wohle von PatientInnen zu schaffen.

Die Detektion von Hautkrebs in nahezu Echtzeit unterstreicht die Vorreiterrolle der Steiermark im Bereich KI und deren Stellenwert als Zukunftstechnologie. Medaia Gründer Dr. Michael Tripolt, MPH Dermatologe tätig im Universitätsklinikum Graz, definiert eine klare Zielsetzung für SkinScreener:

Ziel ist es, gemeinsam mit dem ehrgeizigen Team die Expansion in Europa fortzusetzen und das Medizinprodukt SkinScreener als weltweit führende KI in sowohl dem B2B Markt als auch dem B2C Markt erfolgreich zu implementieren. Durch die App soll das Bewusstsein für Hautkrebsvorsorge geschult und gestärkt werden und so die Früherkennung als wichtiger Schritt für die Verbesserung der Heilungschancen von Millionen von Menschen ermöglicht werden.

In gewissem Sinne ist jeder Akt der Innovation eine einzigartige Leistung, ein Sprung der Vorstellungskraft, der nicht vorhergesagt oder reproduziert werden kann. Innovation ist ein außergewöhnlicher Prozess, welcher ebenso außergewöhnliche Resultate mit sich bringt.

Geschäftsführer, Albin Skasa ergänzt: „Der unternehmerische Innovationsgeist belohnt den Mut, fördert ‚Startup‘-Denken und legt den Schwerpunkt auf ein Arbeitsumfeld, welches das Lernen fördert. Im Management ist es entscheidend, so unterstüzend wie möglich zu sein, aber auch konsequente Entscheidungen zu treffen, wenn ein Projekt nicht wie geplant verläuft. Dazu gehört eine gesunde Fehlerkultur und damit das bewusste Lernen von Fehlern.

Rückfragen & Kontakt:

Gernot Zenz
Head of Marketing
gernot.zenz@medaia.at
+43 676 4051344