Detail

back to news

ÖAW-Präsident Faßmann: „Erfolgreicher Wachstumspfad in der Forschung kann fortgesetzt werden“

13.10.2022

Für die BMBWF-finanzierte Grundlagenforschung stehen im Rahmen des FTI-Pakts von 2024 bis 2026 knapp 2,6 Mrd. Euro zur Verfügung. Das ist eine Steigerung von 34 % bzw. 659 Mio. Euro im Vergleich zum aktuellen Rahmen.

Heinz Faßmann, Präsident der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (ÖAW), sagt: „Es war absolut notwendig, den erfolgreichen Wachstumspfad in der Forschung nicht zu verlassen. Unsere Forschung trägt dazu bei, dass Krisen gelöst werden. Mit der Budgetsteigerung für den FTI-Pakt von mehr als 30 % wird das auch weiterhin möglich sein. Wenn die ÖAW innerhalb dieses Rahmens die nächste Leistungsvereinbarung erfolgreich verhandelt, können wir weiter junge Forscher:innen beschäftigen, den Kampf gegen die Wissenschaftsfeindlichkeit fortsetzen und neue Forschungsprogramme entwickeln.“

Das konkrete Budget für die Akademie der Wissenschaften für 2024 bis 2026 wird im kommenden Jahr im Rahmen der Leistungsvereinbarungen verhandelt. Die Mehrausgaben für das Jahr 2023 wird die ÖAW aus den laufenden Mitteln, aber auch aus Rücklagen stemmen müssen.

Rückfragen & Kontakt:

Österreichische Akademie der Wissenschaften
Debora Knob
Sprecherin des Präsodiums
T +43 1 51581-1209
debora.knob@oeaw.ac.at
www.oeaw.ac.at