Detail

back to news

OGNMB: Spezielles Diagnostik Verfahren der Nuklearmedizin ist auch an der Entwicklung neuer Therapieansätze beteiligt

26.01.2024

Die Sentinel-Lymphknoten (SLN)-Diagnostik, zeigt nicht nur den Tumor auf!

Vorteile für Krebspatient:innen liegen auf der Hand

Die Sentinel-Lymphknoten (SLN), auch als „Wächterlymphknoten“ bezeichnet, sind die ersten Lymphknoten, die an einen Tumor angrenzen und somit die höchste Wahrscheinlichkeit aufweisen, metastatische Absiedelungen als erste Filterstationen abzufangen. In vielen Krebserkrankungen ist die Ausbreitung von Krebszellen auf die Lymphknoten ein entscheidender Faktor für das Staging und die Prognose. Die SLN-Diagnostik ist eine Technik, die entwickelt wurde, um diese ersten betroffenen Lymphknoten zu identifizieren und zu überprüfen, ob sich Krebszellen darin ausgebreitet haben. Die Anwendung der SLN-Diagnostik kann je nach Krebsart variieren. Häufig wird diese bei Brustkrebs, Melanom und Vulvakarzinom eingesetzt. Fortschritte in der SLN-Diagnostik tragen dazu bei, die Behandlungsstrategien zu verbessern und die Lebensqualität der Patienten zu erhöhen. Die Nuklearmedizin leistet bereits einen entscheidenden Beitrag mit der Sentinel-Lymphknoten (SLN)-Diagnostik und ist an der Entwicklung neuer Therapieansätze beteiligt.

Das Verständnis der Lymphknotenbeteiligung durch die SLN-Diagnostik kann dazu beitragen, neue Therapieansätze zu entwickeln, um die Ausbreitung von Krebszellen zu hemmen oder zu verhindern. Ein neuer Ansatz diese SLNs exakt zu identifizieren, beruht auf der PET-CT Technologie. Wie in einer kürzlich publizierten Pilotstudie von de Vries et al. (1) gezeigt werden konnte, wurde dieser prognostisch und für das Therapiemanagement wichtige Lymphknoten mittel 68Ga-tilmanocept PET-CT in 7 Patienten mit einem Schilddrüsenkarzinom exakt lokalisiert und darauffolgend erfolgreich reseziert. Diese Untersuchungstechnik führte so zu einem Upstaging in 5 von 6 Fällen ohne klinisch fassbare Wächterlymphknoten. In erster Linie waren diese Lymphknoten im seitlichen Halsbereich lokalisiert und waren in der konventionellen Bildgebung nicht auffällig.

Die Identifikation des Sentinel-Lymphknotens verhindert so, dass gesunde Lymphknoten, wenn keine Ausbreitung von Krebszellen vorliegt, entfernt werden. Damit verringert sich das Risiko von Lymphödeme. Aber auch eine frühzeitige Erkennung von Metastasen in den Lymphknoten ist erkennbar, dies wiederum ermöglicht den Nuklearmediziner und Onkologen eine genauere Stadieneinteilung und somit eine bessere Planung weiterer geeigneter Therapieentscheidungen.

Bei Patienten in reduziertem Allgemeinzustand bzw. bei älteren Patienten können damit belastende Operationen vermieden werden und werden deshalb bei verschiedenen Tumorentitäten, z.B. mit Ausgang im Kopf-Halsbereich im Rahmen von klinischen Studien ausgetestet. Auch mit 3D-Navigationssytemen können die intraoperativen Detektoren zur besseren räumlichen Orientierung kombiniert werden(2).

Sentinel-Lymphknoten (SLN)-Diagnostik in der Nuklearmedizin

Die Sentinel-Lymphknoten (SLN)-Diagnostik in der Nuklearmedizin umfasst normalerweise den Einsatz von Radiotracern, um den Weg des Lymphflusses von einem Tumor zu den regionalen Lymphknoten zu verfolgen. Ein Radiotracer, oft ein radioaktives Isotop wie Technetium-99m, wird in das Gewebe um den Tumor injiziert oder in den Tumor selbst eingebracht. Dieser Radiotracer folgt dem natürlichen Lymphfluss und sammelt sich im Sentinel-Lymphknoten an. Nach der Injektion des Radiotracers wird eine Szintigraphie mit einer Gammakamera durchgeführt. Die Gammakamera erfasst die Gammastrahlung, die vom Radiotracer emittiert wird. Auf diese Weise können die behandelnden Ärzte den Weg des Radiotracers und die Lokalisierung des Sentinel-Lymphknotens verfolgen. Die SLN-Diagnostik ermöglicht es Chirurgen, gezielt den Sentinel-Lymphknoten zu entfernen, anstatt eine große Anzahl von Lymphknoten zu entfernen. Dies reduziert das Risiko von Komplikationen und postoperativen Beschwerden und führt generell auch zu einer besseren Lebensqualität für die Patienten.

Zitat.

  1. de Vries LH, Lodewijk L, Ververs T, Poot AJ, van Rooij R, Brosens LAA, de Krijger RR, Rinkes IHMB, Vriens MR, de Keizer B. Sentinel lymph node detection in thyroid carcinoma using [68Ga]Ga-tilmanocept PET/CT: a proof-of-concept study. Eur J Nucl Med Mol Imaging. 2024 Jan;51(2):512-520. doi: 10.1007/s00259-023-06449-0. Epub 2023 Sep 29. PMID: 37773437; PMCID: PMC10774182.
  2. Sulzbacher L, Klinger M, Scheurecker C, Wacha M, Shamiyeh A, Malek M, Colletti PM, Rubello D, Gabriel M. Clinical Usefulness of a Novel Freehand 3D Imaging Device for Radio-Guided Intraoperative Sentinel Lymph Node Detection in Malignant Melanoma. Clin Nucl Med. 2015 Sep;40(9):e436-40. doi: 10.1097/RLU.0000000000000882. PMID: 26164178.

Rückfragen & Kontakt:

Dr. Britta Fischill
Fischill PR
britta@fischill.at
+43 676 3039699