One Health Day 2023: Tierärzt*innen sind täglich für die Gesundheit von Mensch und Tier im Einsatz
Am Freitag, den 3. November 2023 wird weltweit der One Health Day 2023 gefeiert, der die besondere Verbindung zwischen der Gesundheit von Mensch, Tier und Umwelt hervorhebt. Tierärzt*innen spielen dabei eine entscheidende Rolle, denn sie schützen und fördern nicht nur die Gesundheit von Mensch und Tier sondern haben auch die entsprechende Expertise, die Zusammenhänge zu verstehen und auch entsprechend vor Krankheit zu schützen.
„Wir Tierärzt*innen sind nicht nur für die Gesundheit von Haus- und Nutztieren verantwortlich, sondern kommen auch täglich bei der Überwachung und Bekämpfung von zoonotischen Krankheiten zum Einsatz. Zoonosen sind Krankheiten, die zwischen Tieren und Menschen übertragen werden können, wie beispielsweise COVID-19. Tierärzt*innen sind dabei an der vordersten Front, um solche Ausbrüche zu erkennen und zu verhindern“, betont Mag. Kurt Frühwirth, Präsident der Österreichischen Tierärztekammer die wichtige Rolle der Veterinär*innen.
Tierärzt*innen sind auch entscheidend für die Ernährungssicherheit: Sie arbeiten mit Landwirt*innen zusammen, um sicherzustellen, dass Nutztiere gesund sind und damit die Lebensmittelsicherheit gegeben ist.
Der One Health Day ist eine Gelegenheit, die vielfältigen Aufgaben und Verantwortlichkeiten der Tierärzt*innen zu würdigen und ihre wichtige Arbeit bei der Sicherung der Gesundheit von Mensch, Tier und Umwelt zu unterstreichen.
Rückfragen & Kontakt:
Mag. Silvia Stefan-Gromen, Österreichische Tierärztekammer,
Abteilungsleiterin Medien & Kommunikation, Tel. 01/ 512 17 66 DW 41
Email: silvia.gromen@tieraerztekammer.at