PAYER investiert in das Technology & Innovation Center am steirischen Hauptsitz
PAYER eröffnet offiziell die 1. Aus- & Umbauphase und stoßt auf 75 Jahre Firmenjubiläum an
Am 17. September 2021 wurde der erste Abschnitt der Aus- & Umbauphase des steirischen Hauptsitzes, Technologie- & Innovationszentrum der PAYER Group, offiziell im Rahmen einer kleinen Feier eröffnet und es wurde auf das 75-Jahr-Jubiläum angestoßen. PAYER kann durch das herausragende Engagement der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, starker Innovationskraft und ausgeprägtem Unternehmergeist auf 75 Jahre erfolgreiche Unternehmensgeschichte zurückblicken.
Nach der Begrüßung seitens des CEOs Mag. Michael Viet, wurde PAYER von Bürgermeister Josef Birnstingl, Landesrätin MMag.a Barbara Eibinger-Miedl, vom Präsidenten der Industriellen Vereinigung (IV) DI Stefan Stolitzka und von Geschäftsführer der IV Mag. Gernot Pagger sowie von Geschäftsführer der Wirtschaftskammer Mag. iur. Helmut Röck und CEO des HTS Clusters DI Dr. Johann Harer gratuliert. Im Zuge von Unternehmensführungen wurde den Ehrengästen sowie allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern getätigte Modernisierungen und Erweiterungen gezeigt.
Was wurde im ersten Bauabschnitt gemacht?
Die folgenden Veränderungen bzw. Erneuerungen wurden vorgenommen, um den Technologievorsprung und die Innovationskraft des Unternehmens stetig voranzutreiben:
- Ausbau der auf Medizintechnik spezialisierten Fertigung
- Erweiterung des Schneidkompetenzzentrums
- Modernisierung der Labor- und Testinfrastruktur
- Neugestaltungen von Büroräumlichkeiten und Besprechungszimmern
- Schaffung neuer Arbeitsbereiche durch Umgestaltungen
Was ist für den zweiten Bauabschnitt geplant?
In erster Linie wird der Fertigungsbereich erweitert, wodurch rund 500 m2 zusätzliche Produktionsfläche entstehen. Daneben werden Teilbereiche des Lagers, vor allem der Warenein-und -ausgangsbereich inkl. der Logistikbüros, erneuert und ausgebaut. Außerdem werden die Räumlichkeiten der Abteilung „Global Technology & Innovation Management“ modernisiert.
Der zweite Bauabschnitt wird voraussichtlich im Frühjahr des nächsten Jahres fertiggestellt sein.
Neben dem Gesamtinvestitionsvolumen von mehr als 5 Millionen Euro in den steirischen Hauptsitz wird intensiv in Personalressourcen investiert und es starteten auch viele neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei PAYER. Vor allem im Bereich Healthcare & Medical wird weiterhin Personal aufgenommen. Die PAYER Group feiert heuer 75-jähriges Jubiläum und zählt weltweit führende Marken zu ihren Kunden. Innerhalb der Gruppe werden Produkte für die folgenden Geschäftsfelder entwickelt und hergestellt: Healthcare & Medical sowie Home, Beauty & Personal Care.
Der Hauptsitz der PAYER Unternehmensgruppe befindet sich in St. Bartholomä. PAYERs Technologie- und Innovationszentrum spezialisierte sich in den letzten Jahren immer mehr auf die Herstellung von Produkten für die Medizintechnik – in den Bereichen Chirurgie, Beatmung und Diagnostik. Spezielle Einwegartikel, mikrofluidische Produkte sowie kleinere Baugruppen werden dabei fokussiert. Der Healthcare & Medical Bereich leistet einen wesentlichen Beitrag innerhalb der PAYER Group.
Neben dem Hauptsitz wird bereits an Standorten in Ungarn und China produziert. So entwickelt und produziert das Unternehmen mit rund 1.100 MitarbeiterInnen unter höchsten Qualitätsstandards und mit eigenen Produktionsstätten. Dies ermöglicht PAYER, sowohl Herausforderungen von Kunden zu lösen und Anforderungen umzusetzen als auch visionäre Ideen aufzugreifen und innovative Produktlösungen zu entwickeln – von der Idee bis zur Serie.