Detail

Spitzenergebnis für IMC Krems im CHE Hochschulranking

10.05.2023

Die Bewertung der wirtschaftswissenschaftlichen Studiengänge ist erneut hervorragend

Das CHE Hochschulranking ist mit rund 120.000 befragten Studierenden seit 25 Jahren der umfassendste und detaillierteste Hochschulvergleich im deutschsprachigen Raum.

Das Ranking umfasst unter anderem Beurteilungen der Studierenden zu den Studienbedingungen sowie Fakten zu Studium, Lehre und Forschung am IMC Krems. In diesem Jahr wurden die Studiengänge der Wirtschaftswissenschaften neu evaluiert.

Ergebnisse der Studierenden-Befragung

Die Bachelor-Studierenden der wirtschaftswissenschaftlichen Studiengänge wurden im Zuge des Rankings eingeladen, an einer Befragung teilzunehmen und im Zuge dieser, ihre Erfahrung zu einzelnen Themenbereichen zu evaluieren. Die Ergebnisse dieser Befragung werden anschaulich anhand einer 5-Sterne-Skala dargestellt. Folgende Kategorien wurden bei 5 von 6 Studiengängen mit mindestens 4 Sternen oder mehr bewertet: Allgemeine Studiensituation, Studienorganisation, Betreuung durch Lehrende, Unterstützung im Studium, Prüfungsorganisation, Bibliotheksausstattung, Räume, IT-Infrastruktur, Digitale Lehrelemente, Einführung in wissenschaftliches Arbeiten, Unterstützung für Auslandsaufenthalte, Praxisorientierung der Lehre, Angebote zur Berufsorientierung und Praxisphase.

Die wirtschaftswissenschaftlichen Studiengänge sind somit insgesamt zum Großteil in der Spitzengruppe zu finden.

Die Vorsitzende der Hochschulleitung Mag. Ulrike Prommer zeigt sich sehr erfreut: „Wir liegen bei einem Großteil der Bewertungen über dem Gesamtdurchschnitt, das spiegelt die umfangreichen Aktivitäten rund um Studium und Lehre an unserer Hochschule ausgezeichnet wider. Auf dieses Ergebnis können wir stolz sein!“

Der akademische Leiter des IMC Krems Prof.(FH) Mag. Dr. Martin Waiguny stimmt zu: „Wir sind in 75% der Bewertungen in der Spitzengruppe. Auch in der Studierendenbefragung befinden wir uns mehrheitlich und signifikant über dem Durchschnitt. Wir freuen uns über die großartigen Ergebnisse und die Anerkennung des Engagements unserer Hochschule für eine qualitativ hochwertige Lehre.“

Das vollständige Ranking ist ab sofort auf HeyStudium unter studiengaenge.zeit.de/ranking abrufbar.

Rückfragen & Kontakt:

IMC Fachhochschule Krems
Michaela Sabathiel
Leitung Marketing & Öffentlichkeitsarbeit
T: +43 (0)2732 802
marketing@fh-krems.ac.at
www.fh-krems.ac.at