Detail

back to news

Wechsel im ÖVIH-Präsidium

14.10.2024

DI Olivier Jankowitsch übernimmt die Rolle des Generalsekretärs.

Wien (OTS) - „Impfstoffe können Leben retten - ich bin stolz, seit zwei Jahrzehnten in diesem Bereich zu arbeiten und freue mich, jetzt als Generalsekretär des ÖVIH auch in Österreich eine wichtige Rolle zu übernehmen. Gemeinsam mit allen Mitgliedern des Verbands und unseren Ansprechpartnern der öffentlichen Gesundheit will ich für diese wichtigste präventive Maßnahme im Gesundheitswesen Bewusstsein schaffen und stelle dafür gerne meine langjährige Expertise zur Verfügung.“
DI Olivier Jankowitsch, Generalsekretär des ÖVIH

Der Österreichische Verband der Impfstoffhersteller (ÖVIH) vollzieht einen Wechsel im Vorstand. Neu hinzu kommt Olivier Jankowitsch vom österreichisch-französischen Impfstoffunternehmen Valneva. Er wird ab sofort die beiden Präsidentinnen Mag.a Renée Gallo-Daniel und Mag.a Sigrid Haslinger mit seinem Know-how in Sachen Governmental Affairs unterstützen. 

Der Governmental Affairs-Experte plädiert für Zusammenarbeit aller Stakeholder aus Gesundheitswesen und Industrie, um die Versorgung mit Impfstoffen sicherzustellen. Olivier verfügt über 20 Jahre Erfahrung in der Biotechnologie- und Pharmaindustrie. In seiner derzeitigen Position bei Valneva, einem spezialisierten Impfstoffunternehmen, ist Olivier für den Aufbau globaler Governmental Affairs zuständig und überwacht das Grant Management. Er hat ein Studium des Chemieingenieurwesens an der ETH in Zürich abgeschlossen. Darüber hinaus verfügt er über ein Postgraduierten-Diplom in EU Public Affairs & European Studies und ein Zertifikat der Cornell University in Finanzmanagement. 

Olivier Jankowitsch löst in seiner neuen Funktion Dr. Christoph Jandl ab, der diese drei Jahre lang innehatte. „Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit meinen Präsidiumskolleginnen in meiner neuen Rolle als Generalsekretär des ÖVIH“, so Jankowitsch. Er will sich unter anderem dafür einsetzen, dass der Zugang zu bestehenden und neuen Impfungen sichergestellt und verbessert wird, und stellt fest: „Um in Österreich die Durchimpfungsraten in allen Altersgruppen zu steigern, braucht es ein gemeinsames Vorgehen von allen Vertretern des Gesundheitswesens, der politischen Entscheidungsträger und der Industrie und ich freue mich auf eine konstruktive Zusammenarbeit.“ 

Bewusstseinsbildung im Fokus 

ÖVIH-Präsidentin Gallo-Daniel zeigt sich vom Neuzugang erfreut: „Ich freue mich sehr, mit DI Olivier Jankowitsch im Präsidium des ÖVIH zusammenarbeiten zu können. Die Expertise von Olivier Jankowitsch im Vorstand wird eine wertvolle Unterstützung für uns sein.“ Auch Vize-Präsidentin Haslinger, abseits ihrer Tätigkeit beim ÖVIH  Director Market Access, Policy & Outcome Research bei MSD tätig, sieht einer Zusammenarbeit mit dem neuen Kollegen äußerst positiv entgegen: „DI Olivier Jankowitsch ist eine große Bereicherung für unser Präsidium. Ich freue mich darauf, gemeinsam viele wichtige Projekte umzusetzen und die Bewusstseinsbildung für die Notwendigkeit des Impfens weiter voranzutreiben.“

Über den Verband der österreichischen Impfstoffhersteller (ÖVIH):

Der ÖVIH ist eine freiwillige Interessensvertretung und Plattform der in Österreich tätigen Unternehmen, die Impfstoffe für alle Altersgruppen herstellen und vertreiben. Der Verband orientiert sich dabei an den Zielen des europäischen Dachverbandes Vaccines Europe (einer Arbeitsgruppe der European Federation of Pharmaceutical Industries and Associations / EFPIA). Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, den Zugang zu bestehenden und neuen Impfungen sicherzustellen und zu optimieren. Um die Primärprävention durch Impfungen im heimischen Gesundheitswesen zu verbessern, bringen wir unsere fachliche Expertise in den Diskurs mit den Entscheidungsträgern ein. Darüber hinaus setzen wir uns auch für die Aufklärung und Sensibilisierung der Öffentlichkeit mit evidenz- und faktenbasierter Information ein. 

Kontakt

Für den Österreichischen Verband der Impfstoffhersteller
Mag.a Renée Gallo-Daniel
E-Mail: buero@oevih.at
Website: https://www.oevih.at