Detail

back to news

AstraZeneca: Volunteering-Aktion schenkt armutsbetroffenen Kindern zu den Feiertagen Freude

14.12.2023
  • AstraZeneca spendet auch dieses Jahr Weihnachtspakete an ADRA für sozial benachteiligte Kinder in Niederösterreich
  • Die Aktion unterstreicht die ganzheitliche Nachhaltigkeitsstrategie des Unternehmens
  • AstraZeneca-Wald um weitere 2.500 Bäume gewachsen

AstraZeneca nimmt auch dieses Jahr wieder an der Weihnachtsaktion der ADRA teil und spendet Weihnachtspakete an sozial benachteiligte Kinder in Niederösterreich. Die Aktion, die schon in den Vorjahren bei den Mitarbeitenden sehr beliebt war, unterstreicht die Ambition des Unternehmens, eine ganzheitliche Nachhaltigkeitsstrategie zu verfolgen.

AstraZeneca setzt im inzwischen fünften Jahr in Folge sein Engagement für benachteiligte Kinder in Österreich vor den Feiertagen fort. Beim heurigen Volunteering Day des Unternehmens haben Mitarbeitende Weihnachtspakete für die Organisation ADRA gepackt, die in den kommenden Tagen an bedürftige Kinder übergeben werden.

Marcel Wagner, Geschäftsleitung der ADRA in Österreich, hebt hervor: „Wir danken den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen von AstraZeneca sehr herzlich für Ihre Unterstützung und Ihr Engagement. Einem Kind ein Lächeln ins Gesicht zaubern zu können, die Augen strahlen zu sehen, lässt es gerade zu dieser kalten Jahreszeit warm ums Herz werden. Gemeinsam können wir etwas verändern, gemeinsam können wir Freude bereiten. Vielen Dank für Ihre Hilfe.“

Nachhaltigkeit ganzjährig im Fokus

Diese Initiative steht im Einklang mit dem langfristigen Ziel von AstraZeneca, eine nachhaltigere Zukunft zu gestalten. Die Aktion ist Teil einer umfassenderen Unternehmensphilosophie, die soziale Verantwortung und Umweltbewusstsein miteinander verbindet.

„Wir verstehen Nachhaltigkeit als gesamtheitliches Konzept – eben auch auf sozialer Ebene. Um eine gesunde Gesellschaft auf einem gesunden Planeten zu fördern, müssen und möchten wir in allen Bereichen unseres Handelns ansetzen. Es war schön zu erleben, mit wie viel Freude unsere Mitarbeiter:innen sich erneut an dieser wertvollen Aktion beteiligt haben“, betont Filippo Fontana, Country President von AstraZeneca Österreich.

Neben der Unterstützung von bedürftigen Gemeinschaften hat sich das Unternehmen auch der Reduzierung seiner Umweltauswirkungen verschrieben. AstraZeneca bekräftigt sein Bekenntnis zur Nachhaltigkeit durch die "Ambition Zero Carbon", die darauf abzielt, eine Netto-Null-Gesundheitsversorgung zu erreichen. In Österreich unterstützt das Unternehmen dieses Ziel durch den Umzug in das nachhaltige Bürogebäude VIO Plaza, die vollständige Umstellung der Firmenflotte auf E-Mobilität bis Ende 2024 – schon jetzt sind drei von fünf Firmenwagen in Österreich voll elektrisch unterwegs – sowie ein deutliche Reduktion von Flugreisen.

Auch die aktive Aufforstung von Wäldern spielt eine Schlüsselrolle bei der Kompensation von CO2-Emissionen. Heuer ist der „AstraZeneca Österreich Wald“ in Tansania um weitere 2.500 Bäume gewachsen. Damit umfasst der Wald nun insgesamt 6.670 Bäume, die eine Ausgleichskapazität von rund 1.800 Tonnen CO2 bieten. Die aufgeforstete Fläche entspricht ungefähr 8,5 Fußballfeldern.

Mehr Infos über den „AstraZeneca Wald“:

https://tree-nation.com/profile/astrazeneca-osterreich-gmbh

Weitere Infos über die ADRA:

www.adra.at

Über AstraZeneca

AstraZeneca ist ein globales, forschungsorientiertes biopharmazeutisches Unternehmen. Das Unternehmen entwickelt, produziert und vertreibt innovative Arzneimittel schwerpunktmäßig in den Therapiebereichen Onkologie, Herz-Kreislauf, Nieren- und Stoffwechselerkrankungen, Atemwegs-, Infektions- und Autoimmunerkrankungen sowie Seltene Erkrankungen. AstraZeneca agiert in über 100 Ländern und seine innovativen Medikamente werden von Millionen Patient:innen weltweit angewendet.

AstraZeneca Österreich zählt zu den führenden forschenden Pharmaunternehmen am heimischen Markt und ist die Nummer 1 bei klinischen Studien in Österreich. So leistet das Unternehmen einen unverzichtbaren Beitrag zur Entwicklung von Therapien und Heilung oder Linderung von Krankheiten – etwa durch die Behandlung von vier der fünf tödlichsten Krankheiten. Das Unternehmen schafft hochqualifizierte Arbeitsplätze, fördert Talente und bietet Freiraum für die Entwicklung seiner Mitarbeiter:innen. AstraZeneca hat sich zudem einer gesunden Gesellschaft auf einem gesunden Planeten verpflichtet, mit dem Ziel einer Gesundheitsversorgung mit Netto-Null-Emissionen.

Weitere Informationen finden Sie auf www.astrazeneca.at oder Sie folgen uns auf LinkedIn @AstraZeneca unter #astrazenecaaustria und auf Facebook/Instagram (@astrazenecaaustria).

Rückfragen & Kontakt:

AstraZeneca Österreich GmbH
Simone Farina, Bakk. Komm.
External Communication Lead
simone.farina@astrazeneca.com
+43 664 88145 915