Detail

back to news

BIOMIN kündigt Eröffnung des Christian Doppler Labors für innovative Darmgesundheit bei Nutztieren an.

24.03.2019

Getzersdorf, (OTS) - 25.03.2019 – Das internationale Futtermittelunternehmen BIOMIN, ein Tochterunternehmen der ERBER Group, kündigte die Eröffnung eines neuen Forschungslabors an, dessen Ziel es ist, in Zusammenarbeit mit der Veterinärmedizinischen Universität Wien (Vetmeduni Vienna) die Darmgesundheit von Nutztieren nachhaltig zu stärken, und zu verbessern.

Das neue Christian Doppler Laboratory for Innovative Intestinal Health Concepts in Livestock wird ein geplantes Budget von EUR 4,7 Millionen für sieben Jahre zur Verfügung gestellt, und wird nicht nur von BIOMIN sondern auch vom Bundesministerium für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort (BMDW) unterstützt.

„Wir freuen uns darauf, unser Wissen auf dem Gebiet Darmgesundheit auf das nächste Level zu heben, und unsere Expertise in weitere hochmoderne Lösungen einzubringen, die unseren Kundinnen und Kunden einen Mehrwert durch die Unterstützung der Gesundheit ihrer Tiere bringt“, meinte Dr. Gerd Schatzmayr, Research Director des BIOMIN Research Center.

Das Christian Doppler Laboratory for Innovative Intestinal Health Concepts in Livestock verwendet hochmoderne wissenschaftliche Methoden der Ernährungswissenschaften, integrative Darmmodelle und hochmoderne „-Omics”-Technologien, um Wissen zu fördern, und Methoden zu entdecken, die zu einer nachhaltigen Verbesserung des Darms und der systemischen Gesundheit bei Rindern und Schweinen führen.

„Um dieses grundlegende Ziel zu erreichen, haben wir einen Forschungsansatz in mehreren Phasen entwickelt, der auf komplementären in vitro, ex vivo und in vivo Darmmodellen basiert und methodisch die Wissenslücken auf dem Gebiet der Darmgesundheit schließen soll“, erklärt Prof. Qendrim Zebeli, Leiter des neuen CD Laboratory for Innovative Intestinal Health Concepts in Livestock und dem Institut für Tierernährung und funktionelle Pflanzenstoffe der Vetmeduni Wien.

„Durch weltweite Partnerschaften mit Forschungsunternehmen wie der Christian Doppler Forschungsgesellschaft sind wir gut aufgestellt, um reine und angewandte Forschung zu betreiben, um die Lebensmittelsicherheit zu verbessern und Nutztierhaltung nachhaltiger zu machen“, meint Dr. Eva Maria Binder, Chief Research Officer und Director of Executive Board der ERBER Group. Dr. Binder ist auch stellvertretende Vorsitzende des Senats der Christian Doppler Forschungsgesellschaft.

Die Eröffnungszeremonie des Christian Doppler Laboratory for Innovative Intestinal Health Concepts in Livestock fand am 21. März 2019 statt, gefolgt von einem Symposium über Tierdarmgesundheit. Das Labor hat ein Hauptmodul am Campus der Veterinärmedizinischen Universität Wien und ein externes Modul beim IFA-Tulln (Interuniversitäres Forschungsinstitut für Agrarbiotechnologie) der Universität für Bodenkultur (BOKU).

„Gesündere Tiere und weniger Antibiotika durch naturwissenschaftliche Innovationen – auch hier zeigt sich wieder einmal, dass Kooperationen von Unternehmen und wissenschaftlichen Einrichtungen Vorteile für alle bringt", meinte Dr. Margarete Schramböck, Bundesministerin für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort.

ERBER Group

Die ERBER Group ist eine weltweit führende Firmengruppe im Bereich der Lebens- und Futtermittelsicherheit, mit Schwerpunkten auf natürlichen Futteradditiven, Futter- und Lebensmittelanalytik sowie Pflanzenschutz mit Sitz in Niederösterreich/Getzersdorf.

Sie erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2018 einen Umsatz von über 330 Millionen Euro.

Die ERBER Group umfasst BIOMIN, ROMER LABS, SANPHAR und EFB. Inklusive Vertriebspartnern ist die ERBER Group in über 140 Ländern vertreten. Die internationale Ausrichtung, die firmeneigene Forschung und Entwicklung sind wichtige Erfolgsfaktoren für das jährliche Wachstum der ERBER Group.

Die Unternehmensgruppe versteht sich als Expertenorganisation und ist Weltmarktführer im ursprünglichen Kerngeschäft, des Mykotoxin-Risiko-Managements. Die leistungsstarke innerbetriebliche Forschung und Entwicklung bietet die Grundlage zur Entwicklung kundenorientierter und innovativer Lösungen, was insbesondere durch gemeinsame Projekte mit renommierten Universitäten und Forschungseinrichtungen unterstützt wird.

Das Unternehmen wurde 1983 als „Erber KG“ und später „BIOMIN GmbH“ von Erich und Margarete Erber in Pottenbrunn/Niederösterreich gegründet und ist bis heute in Familienhand.

Mehr Informationen unter www.erber-group.net

Rückfragen & Kontakt:

ERBER Group Pressekontakt:
Claudia Hajdinyak
Head of Corporate Communications
Tel.:+43 2782 803 11340
Mail: claudia.hajdinyak@erber-group.net
Internet: www.erber-group.net
Twitter: www.twitter.com/ERBERGroup