Detail

Klimaschutzministerium: AIT weiter auf Erfolgskurs

28.06.2022

Klimafreundliche Innovationen und Technologien wichtig im Kampf gegen Klimakrise

Das Austrian Institute of Technology (AIT) hat heute seine Bilanz des Vorjahres vorgestellt. Das AIT konnte seine Leistung weiter steigern, der Auftragsstand befindet sich auf einem all-time-high. Ein zentraler Hebel dafür ist das Commitment des Klimaschutzministeriums (BMK).

„Das AIT gehört zu den Flaggschiffen der heimischen Forschung und ist damit auch eine wichtige Verbündete im Kampf gegen die Klimakrise. Denn nur mit klimafreundlichen Innovationen und Technologien können wir erfolgreich diesen Kampf bestreiten. Im AIT investieren wir daher gezielt in Zukunftsfelder, die dazu einen wichtigen Beitrag leisten. So sorgen wir für gezielte Energieforschung, klimaneutrale Mobilität und Dekarbonisierung, um Infrastrukturen und Industrie klimafit zu machen“, sagt Klimaschutzministerin Leonore Gewessler.

Die vom Klimaschutzministerium bereitgestellten Mittel wurden gegenüber 2021 um 11% auf 63,7 Millionen Euro erhöht. Verankert ist dies in der neuen Leistungsvereinbarung 2022-2023, die mit dem AIT erstmals auf Grundlage des Forschungsfinanzierungsgesetzes abgeschlossen wurde und dem AIT 129 Mio. Euro zur Verfügung stellt. Bereits jetzt beginnt der Strategieprozess, der die Grundlage für die Leistungsvereinbarung 2024-2026 sein wird. Damit soll das AIT seine Position als international sichtbare Spitzenforschungseinrichtung weiter ausbauen. Der systemische, interdisziplinäre Ansatz, der das AIT auszeichnet, soll weiter gestärkt werden. Hier spielen insbesondere Digitalisierung und künstliche Intelligenz (KI) eine große Rolle für die twin transition. Das AIT ist hier führend positioniert, etwa mit einem organisationsübergreifenden Leuchtturmprojekt zu KI und sustainable robotics, oder als nationaler Gaia-X Hub im Rahmen der Initiative für ein europäisches Datenökosystem.

Das AIT ist die größte anwendungsorientierte außeruniversitäre Forschungseinrichtung in Österreich mit 1.400 Mitarbeiter:innen. Das AIT befindet sich mehrheitlich im Eigentum des Bundes, vertreten durch das BMK, und ist eine zentrale Forschungseinrichtung gemäß dem Forschungsfinanzierungsgesetz.

Rückfragen & Kontakt:

BM für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie
Florian Berger
Pressesprecher der Bundesministerin
01/71162-658010
florian.berger@bmk.gv.at
www.bmk.gv.at