Detail

back to news

UpNano erhält Kapital für die Weiterentwicklung von High-End 2PP 3D-Druckern, Materialien und Dienstleistungen.

17.10.2024

Die UpNano GmbH (Wien, Österreich) gab heute den Abschluss einer Serie-A-Finanzierungsrunde in Höhe von 7 Mio. EUR bekannt, die gemeinsam vom aws Gründungsfonds, Novacapital und IGO Innovation GmbH durchgeführt wird. Das neue Investment wird die Entwicklung der nächsten Generation der 2-Photonen-Polymerisations (2PP) 3D-Drucktechnologie durch UpNano zu einer Zeit beschleunigen, in der diese innovative Technologie zunehmend in industrielle Prozesse integriert wird.

Der erfolgreiche Abschluss einer internationalen Finanzierungsrunde wird die technologische Führungsposition von UpNano auf dem globalen 2PP 3D-Druckmarkt weiter stärken. Bereits jetzt wird das Unternehmen von vielen als Hersteller der leistungsfähigsten 2PP 3D-Drucker auf der Welt angesehen. Die zusätzliche Investition wird UpNano nun in die Lage versetzen, diese Position weiter auszubauen, indem es den Markteintritt seiner 2PP 3D-Drucker der nächsten Generation vorbereitet und gleichzeitig die internationale Marktdurchdringung seiner bestehenden NanoOne-Druckerserie beschleunigt.

Der 2PP-3D-Druck bietet eine unvergleichliche Präzision und ermöglicht die Herstellung komplizierter Strukturen im Mikro- und Nanobereich mit außergewöhnlicher Detailgenauigkeit. Die Möglichkeit, komplexe Geometrien in einer breiten Palette von Materialien herzustellen, ist oftmals Grundlage aktueller Fortschritte in Biomedizin, Elektronik und Photonik. Ganz generell hat der 2PP 3D-Druck das Potenzial Industrien zu revolutionieren, indem es neue Anwendungen in der Medizintechnik, der Gewebezüchtung, der Medikamentenverabreichung und bei elektronischen und optischen Hochleistungsgeräten ermöglicht.

In diesem wettbewerbsintensiven Bereich bietet UpNano Lösungen an, die die höchste Auflösung und Toleranz von 2PP mit einer unübertroffenen Druckgeschwindigkeit kombinieren, was zu der leistungsstärksten 2PP 3D-Druckerserie auf dem Markt führt. Die hochmodernen, hochauflösenden 3D-Drucksysteme der NanoOne-Familie ermöglichen eine skalierbare Produktion von innovativen Designs.

Die aktuelle Investition kommt nun vom aws Gründungsfonds, einem renommierten Risikokapitalfonds, der von der Republik Österreich unterstützt wird, von NovaCapital, einer italienischen Investmentholding, und von IGO Innovation, dem Start-up-Investmentarm von IGO Industries. ILUM Tec, ein bestehender Hauptinvestor in der? UpNano, ist dem Konsortium ebenfalls als Co-Investor beigetreten.

„Wir freuen uns, mit unserer Beteiligung an UpNano Teil eines der innovativsten Unternehmen Österreichs zu sein, das bereits in der Frühphase seines Bestehens beachtliche Markterfolge erzielt hat. UpNano leistet einen großartigen Beitrag zur raschen Entwicklung der Hochtechnologie von der universitären Forschung bis zur Marktreife und zum weltweiten Vertrieb“, so Markus Jandrinitsch, Geschäftsführer des aws Gründungsfonds.

Carlo Germano Ravina, Geschäftsführer von NovaCapital, stimmt dem zu und ergänzt: „Unser Portfolio besteht aus weit über 30 Technologieunternehmen, die wir mit Geld und Know-how unterstützen. Wir sind Unternehmer und Manager mit umfangreichen Erfahrungen und Verbindungen in technologieorientierten Branchen. Mit dieser Kombination glauben wir dazu beitragen zu können, dass UpNano den 2PP 3D-Drucksektor innovativ revolutioniert in dem endlich die Lücke zur industriellen Serienproduktion geschlossen wird.“

Iris Ortner, CEO von IGO Innovation, fügt hinzu: „UpNano hat schon sehr früh die Technologieführerschaft auf dem Markt für hochpräzisen 3D-Druck erlangt und konnte diese Position seither verteidigen. Jetzt, wo die Industrie beginnt, diese leistungsstarke Technologie in ihre Produktionsprozesse zu integrieren, glauben wir, dass es der richtige Zeitpunkt ist, UpNano mit einer soliden finanziellen Position für die weitere Marktdurchdringung und die innovative Forschung und Entwicklung auszustatten, die zu einem Markenzeichen des Unternehmens geworden ist.“

„Wir freuen uns, dass unsere bestehende Technologie, unsere IP-Position und unsere Marketingstrategie von erfahrenen Investoren extern evaluiert wurden“, sagt Bernhard Küenburg, CEO von UpNano, “und dass sie sich über das große Potenzial unseres Unternehmens einig sind. Das neue Investment in Höhe von 7 Mio. Euro sowie die langjährige Erfahrung unserer Investoren in der Unterstützung junger und erfolgreicher Unternehmen auf ihrem Wachstumspfad sind ein großer Gewinn für UpNano“.

UpNano stellt derzeit sein Portfolio an Druckern, Materialien und Dienstleistungen auf der µTAS in Montreal, Kanada, vom 13. bis 17. Oktober vor. Auf der formnext vom 19. bis 22. November 2024 in Frankfurt wird das Unternehmen seine neueste Innovation vorstellen, die neue Maßstäbe im 2PP 3D-Druck setzen wird.

Kontakt 

Viktoria Gruber
Communication Manager
Modecenterstrasse 22, D36
1030 Wien, Österreich
M +43 –699 1770 66 45
E viktoria.gruber@upnano.com